Geschichte der Jugendfeuerwehr
Ausbilder der Jugendabteilung

Geschichte der Jugendfeuerwehr Arnsgrün

2005 – Die ersten Kinder aus Arnsgrün entdeckten Interesse an der Feuerwehr und wurden Mitglieder der Jugendfeuerwehr Bernsgrün. Kameraden der Einsatzabteilung Arnsgrün förderten den Nachwuchs, indem sie die Kinder zum Dienst verbrachten und die Ausbilder in Bernsgrün unterstützten. Über die Jahre waren stets mehrere Arnsgrüner Kinder in der Jugendfeuerwehr Bernsgrün aktiv, einige konnten bereits in den aktiven Einsatzdienst der Freiwilligen Feuerwehr Arnsgrün übernommen werden.

2017 – Der Wunsch der Gründung einer eigenen Jugendfeuerwehr wuchs in der Wehrleitung. Ein Personalmangel in der Zukunft ist in allen Freiwilligen Feuerwehren abzusehen. Aufgrund geburtenstarker Jahrgänge gab es viele Kinder und Jugendliche im Ort, die potenzielle Mitglieder der Jugendfeuerwehr und später der Einsatzabteilung sein können. Der Vereinsvorstand sicherte seine Unterstützung zum Projekt zu.

2018 – Alle Kinder und Eltern in Arnsgrün wurden persönlich besucht. Es entwickelte sich Interesse bei elf Kindern und Jugendlichen. Bei ersten „Schnupperdiensten“ konnten sie begeistert werden und überzeugten mit hohem Interesse und Wissensdurst.

2018 – Wehrleiter Maik Klug akquirierte vier weitere Kameradinnen und Kameraden der Einsatzabteilung, die ihn als Ausbilder der Jugendfeuerwehr unterstützen wollen.

01.01.2019 – Die Jugendfeuerwehr Arnsgrün wurde in der Stadtverwaltung Zeulenroda-Triebes als Untergruppe der Einsatzabteilung Arnsgrün angemeldet.

15.02.2019 – Maik Klug wurde zur Jahreshauptversammlung offiziell zum Jugendwart der Abteilung Arnsgrün berufen.

21.05.2019 – Die Jugendfeuerwehr erhielt ihre Uniformen aus Zeulenroda.

14.06.2019 – Zur Festveranstaltung zum Jubiläum „95 Jahre Feuerwehr Arnsgrün“ erfolgte die offizielle Gründung der Jugendfeuerwehr Arnsgrün. Die Kinder und Jugendlichen bekamen rote T-Shirts sowie ihr eigenes Plakat von Jana Meyer-Haucke von expressdesign.de überreicht.

21.09.2019 – Die Jugendfeuerwehr Arnsgrün veranstaltete zum ersten Mal einen Jugendfeuerwehrtag im Sinne einer Ganztagsschulung mit Abschlussübung. Dieser wurde gemeinsam mit der ebenfalls neu gegründeten Jugendabteilung der Freiwilligen Feuerwehr im sächsischen Fröbersgrün organisiert. Das Konzept wird fortan in jedem Jahr weitergeführt.

13.07.2021 – Die Jugendfeuerwehr Arnsgrün verfügt nun über einen eigenen Schulungsraum. Dazu gehören auch getrennte Umkleideräume mit Spinten sowie eine kleine Küche. Die Räume des ehemaligen Jugendclubs im Vereinshaus Arnsgrün Nr. 16 wurden komplett in Eigenleistung umgestaltet. Die Einweihung fand am 13. Juli 2021 statt, dabei nutzten auch Bürgermeister Nils Hammerschmidt, Ortsteilbürgermeister Andreas Rosenbaum und Stadtbrandmeister Steffen Jubold die Möglichkeit, sich die Räumlichkeiten anzuschauen.

03/2022 – In einem einwöchigen Lehrgang im März 2022 qualifizierten sich gleich fünf Mitglieder der Ausbilder/-innen-Riege für die Jugendleiter-Card (JuLeiCa), die für die fachgerechte Betreuung des Feuerwehrnachwuchses erforderlich ist. Unter der Trägerschaft der Thüringer Jugendfeuerwehr wurde der fünftägige Lehrgang als digitales Format mit rund 20 Jugendausbilder/-innen aus ganz Thüringen durchgeführt.

01.07.2022 – Nach langem Warten konnte die Arnsgrüner Jugendfeuerwehr von 01.-03. Juli 2022 an ihrem ersten Zeltlager teilnehmen. Das Zeltlager wurde ursprünglich für 2020 geplant und konnte in diesem Jahr letztendlich auf dem Sportplatz Langenwolschendorf stattfinden. Organisatoren waren die Kreisjugendfeuerwehr Greiz sowie die Freiwillige Feuerwehr Langenwolschendorf und ihr Verein. Beim Geländespiel mit insgesamt 10 Stationen belegte der Nachwuchs mit 88 von 100 Punkten einen erstaunlichen 2. Platz aus 12 Mannschaften.

10.06.2023 – Die Jugendfeuerwehr Arnsgrün nahm am Kreisjugendfeuerwehrtag der Kreisjugendfeuerwehr (KJFW) Greiz e.V. anlässlich des Greizer Park- und Schlossfestes teil. Dieser findet alle zwei Jahre an verschiedenen Orten statt, immer im Wechsel mit dem Kreis-Zeltlager. Insgesamt 19 Jugendfeuerwehren aus dem ganzen Landkreis mit 324 Teilnehmenden (samt Betreuenden) hatten sich dazu im Gerätehaus der Feuerwehr Greiz eingefunden. Die Kinder und Jugendlichen der Jugendfeuerwehr Arnsgrün erarbeiteten sich im Geländespiel durch ausgezeichnete Teamarbeit, viel Kreativität und Fachwissen die höchste Punktzahl und damit den 1. Platz aus 17 Mannschaften!

Ausbilder der Jugendabteilung

Jugendwart Maik Klug wird von Michaela Panke, Elisabeth Richter, Anne Kuntke, Oliver Rohleder, Jörg Steinbrich, Torsten Haucke und Alexander Richter unterstützt.

Gruppenfoto folgt in Kürze…

Einsatz Kategorien

Beiträge Kategorien