1. Jugendfeuerwehrtag

Am Samstag, 21. September 2019, stand für die Mitglieder der Arnsgrüner Jugendfeuerwehr ein besonders aufregender Tag an.

In Arnsgrün gibt es seit Anfang 2019 eine Jugendfeuerwehr. Die offizielle Gründung der Abteilung fand zur Jubiläumsveranstaltung der Freiwilligen Feuerwehr im Juni statt. Die 13 Kinder und Jugendlichen treffen sich mit ihren fünf Ausbildern immer am ersten Dienstag des Monats zu Schulung und Übung.
Doch Samstag, der 21. September war für die Floriansjünger ein besonders aufregender Tag: Jugendwart Maik Klug und seine Mitstreiter hatten sich mit Kameraden aus dem sächsischen Fröbersgrün zusammengetan, wo ebenfalls Anfang 2019 eine neue Jugendabteilung gegründet worden war. Zusammen hatten sie einen ganzen Tag voller Aktivitäten für den Nachwuchs vorbereitet.
Ab 10:00 Uhr sammelten die Zöglinge an vier Stationen rund ums Gerätehaus Arnsgrün vielerlei neues Wissen. 18 Kinder hatten sich eingefunden. Sie erlernten und übten wie man Schläuche ausrollt, Feuerwehrleinen verwendet, wie man einen Notruf richtig absetzt, Hydranten bedient und Löschschaum herstellt. Nach der Kaffeepause fuhren dann die Löschfahrzeuge mit dem Nachwuchs an Bord in Richtung Kesselmühle. Dort wurde ein Wiesenbrand angenommen, die Kinder mussten zur Löschwasserentnahme den Bach anstauen und einen Zwischenbehälter errichten. Hier konnten sie zeigen, was sie in der kurzen Zeit in ihren Ausbildungen schon gelernt hatten.
Nach der erfolgreichen, aber anstrengenden Übung konnten die Jungen und Mädchen gemeinsam Stockbrot und Wiener Würstchen am Lagerfeuer genießen. Als Highlight zum Abschluss fand noch eine Nachtwanderung mit kleinen Überraschungen statt.
Die Jugendfeuerwehr bedankt sich für die Unterstützung durch den Feuerwehrverein Arnsgrün/ Eubenberg e.V. und für die Versorgung zum Mittagessen beim Gasthaus Müller Arnsgrün.

 

… und hier geht´s zurück zu den ⇒ Aktivitäten der Jugendfeuerwehr.

Kommende Veranstaltungen

Neueste Beiträge

Besucherzähler

  • Visits Today: 192
  • Total Visits: 16318
  • Total Visitors: 2
  • Total Countries: 14