Über uns

27.03.1928 – Der Feuerwehrverein Arnsgrün wurde mit 20 Kameraden unter Ortsbrandmeister Albin Hadlich gegründet.

02.11.1937 – Erstmals erfolgte die Eintragung im Vereinsregister des Amtsgerichts Zeulenroda.

10.03.1940 – Leider musste aufgrund der Herrschaft der Nationalsozialisten die Löschung des Vereins beantragt werden.

1990 – Die Eintragung des Feuerwehrvereins Arnsgrün/ Eubenberg e.V. ins Vereinsregister des Amtsgerichts Greiz erfolgte.

Die Aufgaben des Feuerwehrvereins Arnsgrün/ Eubenberg e.V. sind in der Vereinssatzung niedergeschrieben.
Dazu gehört in erster Linie die Unterstützung der Freiwilligen Feuerwehr Arnsgrün.
So werden Einsatzmittel und Ausbildungsmaterialien beschafft, die zusätzlich zur Grundausstattung durch die Kommune (Stadt Zeulenroda-Triebes) benötigt werden. So konnten in den letzten Jahren beispielsweise…

• Handschuhe für technische Hilfeleistung
  • eine Atemschutzüberwachungs-Tafel
  • Helmlampen für Atemschutzgeräteträger
    … und vieles mehr an die Einsatzabteilung übergeben werden.

Zusätzlich unterstützt der Feuerwehrverein jetzt auch die ⇒ Jugendfeuerwehr mit der Anschaffung verschiedener Ausbildungsmaterialien.

Des Weiteren sorgt der Verein für die Instandhaltung des Gerätehauses und des Schulungsraumes. Die meisten Umbau- und Renovierungsarbeiten in der Vergangenheit (siehe ⇒ Geschichte) wurden in Eigenleistung durchgeführt und vom Verein finanziell unterstützt. Zuletzt konnte 2018 der Anschluss des Gerätehauses an Telefon und Internet organisiert und durchgeführt werden.

Eine weitere Aufgabe des Vereins ist die Heimatpflege, was sich beispielsweise in der ⇒ Pflege des Weltkriegsdenkmals zeigt.

Außerdem kümmert sich der Verein um die Organisation und Durchführung einiger kultureller und traditioneller Veranstaltungen. Über den Verlauf des Jahres veranstaltet der Verein so beispielsweise:

• Tannenbaumverbrennen (Januar)
  • ⇒ Maibaumstellen mit Fackelumzug und Maifeuer (30.4.)
  • Kirmestanz und Reiterball (gemeinsam mit dem Reit- und Fahrverein, im Oktober)
  • Aufstellen eines Weihnachtsbaumes am Gerätehaus (erster Adventssamstag).

Kommende Veranstaltungen

Einsatz Kategorien