Ausbildung Atemschutz Modul 3

Die Arnsgrüner Kameraden nahmen Ende 2018 am Modul 3 des Atemschutz-Ausbildungskonzeptes der Stadt Zeulenroda-Triebes teil.
Am 20. Oktober 2018 fuhren dazu die fünf Arnsgrüner Atemschutzgeräteträger nach Bernsgrün.
Dort finden am und im Gerätehaus, sowie im extra errichteten „Ausbildungscontainer“ hinter der Fahrzeughalle, die Modulausbildungen statt.
In den vergangenen Jahren bildeten sich alle Arnsgrüner Atemschutzgeräteträger (ASGT) bereits ins den Modulen 1 und 2 fort. Ziel der Modulausbildungen ist es, alle Atemschutzgeräteträger der Gesamtfeuerwehr Zeulenroda-Triebes auf den gleichen Ausbildungsstand zu bringen, sodass alle im Einsatz „die selbe Sprache sprechen“. Die Arnsgrüner Kameraden trainieren immer zusammen mit den ASGT der Feuerwehren Bernsgrün, Pöllwitz und Kleinwolschendorf.

Inhalt des Modul 3 ist die Brandbekämpfung.
Folgende Ausbildungsinhalte wurden vermittelt und vor allem praktisch trainiert:
– Türöffnungsprozedur
– Rauchschutzvorhang setzen
– Schlauchmanagement
– Strahlrohrkunde/-führung
– Löschmethoden
– Rauch „lesen“ und auf Brandverhalten schließen
– Ventilation (Belüftung).

Die Kameraden erlernten somit, wie man die Tür zum Brandraum effektiv öffnet und dabei einen Rauchvorhang setzt, um eine Ausbreitung giftiger Rauchgase in den Fluchtweg der Hausbewohner zu vermeiden. Es wurde gezeigt, wie man das Brandverhalten/ den Rauch deutet und die richtige Strahlform und Wassermenge am Hohlstrahlrohr einsetzt, indem man dieses richtig bedient. Dazu konnten verschiedene Strahlrohre getestet und die Unterschiede aufgezeigt werden. Ebenfalls ein wichtiger Punkt ist das Schlauchmanagement, um Zeit und Kraft beim Bewegen der schweren, wassergefüllten Schläuche zu sparen. Im Übungscontainer wurden die Türöffnung und die Rauchgaskühlung trainiert.

Die Ausbildung lief zum größten Teil praktisch ab, zum Bewusstwerden der Belastung auch unter voller Schutzausrüstung mit Pressluftatmer. Der Lerneffekt war wieder sehr hoch! Die folgenden Bilder zeigen einige Eindrücke:

 

 

… und hier geht´s zurück zu den ⇒ Aktivitäten der Einsatzabteilung.

Kommende Veranstaltungen

Neueste Beiträge

Besucherzähler

  • Visits Today: 130
  • Total Visits: 16249
  • Total Visitors: 2
  • Total Countries: 14