Ausbildung Technische Hilfeleistung

Am Samstag, 01. September 2018, erhielten vier Arnsgrüner Kameraden die Möglichkeit, an einer Ausbildung Technische Hilfeleistung der Firma Weber Rescue teilzunehmen.

Die Schulung war durch die Stadtbrandmeisterei für die Freiwillige Feuerwehr Triebes organisiert worden. Da sich nicht genügend Einsatzkräfte gefunden hatten, um die Teilnehmerzahl 30 zu füllen, konnten glücklicherweise noch vier Kameraden aus Arnsgrün und vier aus Bernsgrün hinzustoßen. Zum Seminar waren zwei Ausbilder (Instructor) der Firma Weber Rescue angereist. Die Firma Weber Rescue stellt hydraulische Rettungsgeräte her, die bei der Rettung eingeklemmter Personen bei Verkehrsunfällen zum Einsatz kommen. Dazu zählen Spreizer, Schere, Rettungszylinder unterschiedlicher Länge sowie jede Menge Zubehör.

Der Seminartag fand in zwei Abschnitten statt: Die theoretische Unterweisung erfolgte im Schulungsraum im Gerätehaus Triebes statt. Nach dem Mittagessen ging es für alle mit den Einsatzfahrzeugen zum Autohaus Schaub in Grüna, an der B94. Dort hatte der Autoverwerter drei schrottreife Fahrzeuge für die Praxisausbildung bereitgestellt.

An drei Stationen ging es um die patientengerechte Rettung- aus einem PKW auf allen vier Rädern, aus einem PKW auf der Seite liegend und aus einem PKW auf dem Dach liegend. So konnten die KameradInnen im Wechsel in allen drei Szenarien verschiedene hydraulische Rettungsgeräte und Rettungstechniken anwenden- teilweise mit der eigenen Einsatztechnik und teilweise mit den Vorführmodellen der Firma Weber Rescue. Alle halbe Stunde konnten sich wieder alle einen Überblick über die getroffenen Maßnahmen an den anderen Stationen verschaffen.

Im Fazit des Tages konnte die Arnsgrüner viel neues Wissen und praktische Erfahrung mit nach Hause nehmen. Auch wenn auf dem ⇒ Einsatzfahrzeug TSF-W kein hydraulischer Rettungssatz verlastet ist- im Einsatz arbeiten die Arnsgüner Kameraden mit der Technik aus Bernsgrün.

 

 

 

… hier geht´s zurück zu den Aktivitäten der Einsatzabteilung!

Kommende Veranstaltungen

Neueste Beiträge

Besucherzähler

  • Visits Today: 172
  • Total Visits: 16296
  • Total Visitors: 2
  • Total Countries: 14