3. Jugendfeuerwehrtag

Am Samstag, dem 17. September 2022 veranstaltete die Jugendfeuerwehr Arnsgrün ihre dritte Ganztagsschulung. Zu Gast war die Jugendabteilung aus Pöllwitz.

Die Ausbilder/-innen hatten dafür ein interessantes Programm vorbereitet. Aufgrund des äußerst wechselhaften Wetters an diesem Samstag entschieden sich die Verantwortlichen kurzfristig für die Indoor-Variante. Beim Morgenappell erhielten die Kinder und Jugendlichen zunächst einen Ablaufplan für den Tag:

Am Vormittag sowie frühen Nachmittag absolvierten die 9 Arnsgrüner und 6 Pöllwitzer Nachwuchskräfte vier verschiedene Stationen, an denen die Ausbilder/-innen mit feuerwehrtechnischen Inhalten, aber auch mit Spiel und Spaß aufwarteten:

Die Kinder und Jugendlichen erlernten auf spielerische Weise das Sichern eines verunfallten Fahrzeuges.

An einer Station frischten die Nachwuchskräfte ihre Kenntnisse in der Ersten Hilfe auf.

In einem Geschicklichkeitsspiel stärkten sie ihren Teamgeist und beim Filzen wurden die Heranwachsenden richtig kreativ.

Um die kulinarische Verköstigung zum Mittagessen kümmerte sich Ausbilderin Anne im Gästehaus SELBSTGEMACHT, für die Kaffeepause hatten einige Familien einen Kuchen beigesteuert.

Am Nachmittag stand eine Abschlussübung auf dem Plan. Nach der realistischen Alarmierung mit Sirene waren die jungen Feuerwehrleute richtig aufgeregt. Gemeldet war ein Verkehrsunfall zwischen Moped und Traktor mit zwei Verletzten (siehe Einsatzbericht) am Ortsausgang Arnsgrün Richtung Eubenberg. Die „Erwachsenen“ der Freiwilligen Feuerwehr Arnsgrün eilten zur Unterstützung der Kinder und Jugendlichen herbei. Am Einsatzort teilten sich die Kräfte in mehrere Einsatzabschnitte auf, denn neben dem Verkehrsunfall waren auch ein Kleinbrand sowie eine Ölspur abzuarbeiten. Jede Aktivität der Jugendfeuerwehr wurde stets von den Ausbilder-/innen und Einsatzkräften begleitet und unterstützt. Nach dem Ende der Einsatzübung konnten sich alle mit einer frischen Roster stärken, denn der Feuerwehrverein Arnsgrün/ Eubenberg e.V. hatte bereits den Grill angeheizt.

Die Jugendfeuerwehr Arnsgrün bedankt sich bei der Jugendabteilung der Freiwilligen Feuerwehr Pöllwitz für die gelungene Zusammenarbeit und bei der Feuerwehr Dobia für die Bereitstellung ihres Mannschaftsfahrzeuges. Weiterer Dank gilt dem Gästehaus SELBSTGEMACHT für die Mittagsversorgung sowie allen weiteren Unterstützenden, die die Durchführung dieses spannenden und schönen Jugendfeuerwehrtages ermöglichten.

… und hier geht´s zurück zu den → Aktivitäten der Jugendfeuerwehr.

Kommende Veranstaltungen

Neueste Beiträge

Besucherzähler

  • Visits Today: 358
  • Total Visits: 91801
  • Total Visitors: 2
  • Total Countries: 103

Wetterwarnungen

Wetterwarnung für Arnsgrün
  • FROST
    Gültig: 08.12. 19:00 - 09.12. 11:00
    Quelle: Deutscher Wetterdienst
  • GERINGE GLÄTTE
    Gültig: 08.12. 20:00 - 09.12. 10:00
    Quelle: Deutscher Wetterdienst

Aktuelle Wetterwarnungen für Greiz