Neue Jugend-„Atemschutzgeräte“

Die Jugendfeuerwehr Arnsgrün verfügt seit September 2025 über eigene „Pressluftatmer“-Attrappen. Damit kann der Nachwuchs realistisch für den Atemschutz-Einsatz trainieren.

Das Atemschutzgerät gehört zur Ausrüstung der Feuerwehr genauso wie Helm, Jacke und Stiefel. Doch da ein üblicher Pressluftatmer mit Stahlflasche allein 16-18 kg wiegt, wären diese für die Angehörigen der Kinder- und Jugendabteilung viel zu schwer. Wie kann man dieses Element also dennoch in die Ausbildung des Nachwuchses integrieren, um diese praxisnah, spannend und realistischer zu gestalten?

So machte sich Jugendwart A. Richter auf die Suche nach Unterstützung bei diesem Projekt. Bei einer Internetrecherche tauchte die Webseite der Machbar Potsdam auf. Das Projekt des Vereins „Wissenschaftsladen Potsdam e.V.“ hat in Zusammenarbeit mit der Jugendfeuerwehr Klein Glienicke-Babelsberg und der Universität Potsdam eine innovative Atemschutz-Attrappe entwickelt, die den Anforderungen des Jugendschutzes gerecht wird.

„Hierfür haben die Entwickler eine spezielle Atemschutz-Attrappe konstruiert, die mit Hilfe von 3D-Druck Teilen, einer CNC-gefrästen Dibond-Platte und einem PVC-Rohr hergestellt werden kann. Die Attrappe ist trotz ihres geringen Gewichts stabil und kann an das Gewicht und Alter der trainierenden Jugendlichen angepasst werden.“ Eine Bauanleitung wurde geschrieben und mit den Dateien für den 3D-Druck öffentlich auf der Plattform Github zur Verfügung gestellt, sodass die Attrappe auch selbständig nachgebaut werden kann.

Den 3D-Druck der Bauteile übernahm freundlicherweise die Firma Alpha Sigma GmbH Zwickau.

Die Bearbeitung der Einzelteile und das Zusammensetzen mit einem Stück KG-Rohr erfolgten in Handarbeit.

Die Lackierarbeiten übernahm freundlicherweise der Autoservice Müller in Arnsgrün.

Die Rückenplatten der Attrappen sind ausgediente und gereinigte Altbestände.

Nach dem Zusammensetzen alle Bauteile mit den lackierten Flaschen erfolgte die Beklebung mit einem Schriftzug.

So konnten die vier neuen Atemschutzgerät-Attrappen bereits zur 24-Stunden-Schicht der Jugendfeuerwehr am 05./06. September zur Ausbildung und einem „Brandeinsatz“ eingesetzt werden. Mit dem geringen Gewicht von ca. 2 kg sind diese selbst für die Jüngsten einfach einsetzbar.

Die Jugendfeuerwehr Arnsgrün bedankt sich bei Machbar Potsdam für die tolle Idee und die einfache Vorlage sowie bei den Firmen Alpha Sigma GmbH Zwickau und Auto Service Müller Arnsgrün für die Unterstützung!

… und hier geht´s zurück zu den Aktivitäten der Jugendfeuerwehr!

Kommende Veranstaltungen

Neueste Beiträge

Wetterwarnungen

Keine Wetterwarnungen für Arnsgrün

Aktuelle Wetterwarnungen für %region%

Meistgelesene Einsätze