Maibaumstellen 2019

In Arnsgrün veranstalteten die Feuerwehr und ihr Verein am Abend des 30. April 2019 wieder das traditionelle Maibaumstellen mit Fackelumzug und Hexenfeuer.
In der letzten April-Woche war bereits viel Grünschnitt zusammengetragen und somit ein stattliches Hexenfeuer errichtet worden, das zur Krönung mit einer Strohhexe auf der Spitze versehen wurde. Außerdem hatten am 28. April bereits einige fleißige HelferInnen den grünen Kranz und die Girlande für den Maibaum gebunden.
In altbewährter Weise wurde der Stamm dann am 30. April mit drei Stangenpaaren und viel Muskelkraft in die Höhe gedrückt und schmückt nun mit der grünen Girlande und der bunt dekorierten Birkenspitze die Dorfmitte am Feuerwehrhaus.
Im Anschluss an das Maibaumstellen führte das Arnsgrüner Feuerwehrfahrzeug den Fackelumzug in einer Runde durch den Ort und schließlich ans Hexenfeuer, wo die Kinder unter den wachsamen Augen der Feuerwehr mit ihren Fackeln das Feuer entzündeten. Für das leibliche Wohl wurde am Abend mit frisch Gegrilltem sowie Getränken am Gerätehaus und am Feuer gesorgt.
Der Vorstand bedankt sich bei allen fleißigen Helfern und Helferinnen für die geleistete ehrenamtliche Arbeit. Dank gilt dem Autoservice und der Bäckerei Arnsgrün sowie der Agrargenossenschaft Bernsgrün für die technische Unterstützung. Gedankt wird auch den Spendern des Gehölzschnittes sowie den fleißigen Frauen, die Kranz und Girlande fachmännisch vorbereiteten. Nicht zu vergessen sind auch die durchaus zahlreichen Mitglieder, die trotz des langen Abends schon am nächsten Morgen wieder tatkräftig beim Aufräumen unterstützten.

   

 

 

… und hier geht´s zurück zu den ⇒ Aktivitäten des Feuerwehrvereins.

Kommende Veranstaltungen

Neueste Beiträge

Besucherzähler

  • Visits Today: 122
  • Total Visits: 16241
  • Total Visitors: 2
  • Total Countries: 14