April, April!

Natürlich war die Geschichte mit dem (ausgestorbenen) Säbelzahntiger und der Ultraschall-Alarmierung nur ein April-Scherz! Hier ist der Original-Beitrag zu lesen:

Hilfeleistung Tierrettung

Datum: 01. April 2023
Alarmzeit: 10:15 Uhr
Einsatzort: L2342, Arnsgrün – Fröbersgrün
Fahrzeuge: TSF-W Arnsgrün
Mannschaftsstärke: 6 Einsatzkräfte
Weitere Kräfte: Jagdpächter, Polizei, Gehegebesitzer
Einsatzende: ca. 12:00 Uhr


Einsatzbericht:

Am Samstag, 01.04.2023 wurde die Feuerwehr Arnsgrün zur „Tierrettung, Kuh im Seitengraben“ alarmiert. Am Einsatzort (L2342, Arnsgrün Richtung Fröbersgrün) stellten die Kameraden fest, dass es sich bei dem Tier um einen Säbelzahntiger handelte. Er hatte sich in einem Maschendrahtzaun verhangen und schleuderte diesen wild um sich. Das Tier wurde zunächst durch eine Wasserstrahlbarriere eingegrenzt und dann mittels Betäubungsarmbrust gezielt narkotisiert. Das Gerät wurde erst Anfang des Jahres durch die Stadtverwaltung Zeulenroda-Triebes auf dem Arnsgrüner Feuerwehrfahrzeug nachgerüstet. Im Anschluss konnte das betäubte Tier vom Maschendrahtzaun befreit und an den Besitzer übergeben werden. Der Besitzer, Betreiber des Elsterberger Wild- und Urtiergeheges, organisierte zum Dank für die beteiligten Kameraden mehrere Freikarten für einen Besuch im Gehegepark, der ab 03. April neu eröffnet.
Warum war keine Sirene zu hören? Nachdem im Jahr 2022 mehrere Klagen beim Freistaat Thüringen aufgrund der Lärmbelästigung durch Feuerwehr-Sirenen eingegangen waren, erfolgt die Alarmierung nun zugunsten der Bevölkerung über Ultraschall. Für dessen Wahrnehmung wurde den Kameraden und Kameradinnen ein eigens entwickelter Microchip implantiert. Die Einführung der neuen Alarmierung erfolgte thüringenweit bereits zum 01. März 2023 durch das „Warnungen und Informationen Thüringen-Zentrum“ (W.I.T.Z.).

… und → hier geht´s zurück zur Einsatzübersicht!

Kommende Veranstaltungen

Neueste Beiträge

Besucherzähler

  • Visits Today: 335
  • Total Visits: 132979
  • Total Visitors: 1
  • Total Countries: 103

Wetterwarnungen


Keine Wetterwarnungen für Arnsgrün

Aktuelle Wetterwarnungen für Greiz