Jahreshauptversammlung 2026

Am Freitag, 13. Februar 2026, luden der Feuerwehrverein Arnsgrün/ Eubenberg e.V. und die Freiwillige Feuerwehr Arnsgrün ihre Mitglieder zur Jahreshauptversammlung ein.

Im ersten Abschnitt fasste der Vereinsvorsitzende A. Stiller das vergangene Jahr 2025 zusammen. Zu Jahresbeginn wurde der öffentlich zugängliche Defibrillator (AED) am Feuerwehrhaus in Betrieb genommen, an den fünf dafür angebotenen Schulungen nahmen über 60 Personen aus dem Ort teil. Neben der Ausrichtung der jährlichen eigenen Veranstaltungen in Arnsgrün unterstützten die Vereinsmitglieder auch den lebendigen Adventskalender der Ortsgemeinschaft. Die Ausfahrt im September mit Besuch der Ur-Krostitzer Brauerei sowie der Tagebauregion Leipzig bildete einen weiteren Höhepunkt im Vereinsjahr. Zum Jahresende umfasste der Verein 55 Mitglieder. Als Neuaufnahmen wurden A. Schnabl, C. Hahn, Je. Rohleder und H. Haucke begrüßt. Bei der turnusmäßigen Wahl des Vereinsvorstandes wurde dieser im Amt bestätigt: A. Stiller als Vorsitzender und P. Wurzer als Stellvertreter, A. Beleites als Kassenwart und E. Roß als Schriftführerin.

Aus Sicht der Einsatzabteilung berichtete Wehrleiter Ma. Panke von knapp 900 geleisteten Dienststunden. Zwei Kameraden wurden durch zusätzliche Lehrgänge zum Sprechfunker (20h) und Atemschutzgeräteträger (35h) ausgebildet.
Die Arnsgrüner Wehr wurde 2025 zu 7 Einsätzen sowie 2 Einsatzübungen alarmiert und sicherte 2 Veranstaltungen ab. Erneut wurde viel Zeit in die Modernisierung des Einsatzfahrzeuges investiert. Zum Jahresende gehörten 20 Kameradinnen und Kameraden zur Einsatzabteilung sowie 18 zur Alters- und Ehrenabteilung.
Jugendwart A. Richter gab einen Einblick in die Arbeit der Jugendfeuerwehr. Die 16 Kinder und Jugendlichen sowie 6 Ausbilderinnen und Ausbilder leisteten insgesamt 1300 Dienststunden. Höhepunkte waren u.a. das Geländespiel in Gera-Aga, der Kreisjugendfeuerwehrtag in Zeulenroda, die 24-Stunden-Schicht und der Besuch bei der Berufsfeuerwehr Gera. Mit Unterstützung der Vereinsmitglieder konnte der Eingangsbereich der Jugendfeuerwehrräume neu gestaltet werden.

Anwesend waren neben D. Weinlich als Beigeordneter der Bürgermeisterin auch Stadtbrandmeister St. Jubold, Ortsteilbürgermeister M. Klug sowie der Bernsgrüner Wehrleiter S. Weiland. Sie bedankten sich in kurzen Ansprachen für die geleistete Arbeit und lobten die gute Einsatzbereitschaft, die auch tagsüber in Arnsgrün aufrechterhalten wird. Im Anschluss wurden Je. Rohleder und H. Haucke von der Jugend- in die Einsatzabteilung übernommen. G. Beleites und Jo. Rohleder wurden zum Oberfeuerwehrmann sowie F. Liesch zum Oberlöschmeister befördert. A. Stiller wurde für 20 Jahre aktiven Dienst geehrt. Weiterhin überreichte M. Klug als Verbandsvorsitzender eine Förderung des Kreisfeuerwehrverbandes Greiz e.V. an die Jugendbetreuer A. Richter und Mi. Panke.

 

Und → hier geht´s zurück zu den Aktivitäten der Einsatzabteilung!
Und → hier geht´s zurück zu den Aktivitäten der Jugendfeuerwehr!
Und → hier geht´s zurück zu den Aktivitäten des Feuerwehrvereins!

Kommende Veranstaltungen

Neueste Beiträge

Wetterwarnungen

Keine Wetterwarnungen für Arnsgrün

Aktuelle Wetterwarnungen für %region%

Meistgelesene Einsätze