Ausbildung Erste Hilfe

Am Sonntag, 18. November 2018, stand das Ausbildungsthema „Erste Hilfe“ auf dem Dienstplan der Freiwilligen Feuerwehr Arnsgrün.

Die Ausbildung fand im Schulungsraum des Gerätehauses in Arnsgrün statt, geleitet durch den Kameraden A. Richter, der hauptberuflich als Rettungsassistent im Rettungsdienst unterwegs ist.

Nachdem die Kamerad*innen die Grundlagen wie „Auffinden einer Person“, Puls- und Atemkontrolle und Stabile Seitenlage wieder aufgefrischt hatten, ging es an die Herz-Lungen-Wiederbelebung. Dazu wurde eine Reanimationspuppe „Little Anne“ vom Einsatzzug Vogtlandkreis der Johanniter-Unfall-Hilfe bereitgestellt, an der jeder die Herzdruckmassage und Mund-zu-Mund-Beatmung üben konnte.

Zur Erinnerung an die Leser: 30 mal drücken – 2 mal beatmen – 30 mal drücken – 2 mal beatmen – und so weiter….!
Und nicht vergessen: den Notruf 112 absetzen, weitere Personen zu Hilfe holen, einen AED (Defibrillator) benutzen.

 

… hier geht´s zurück zu den Aktivitäten der Einsatzabteilung!

Kommende Veranstaltungen

Neueste Beiträge

Besucherzähler

  • Visits Today: 175
  • Total Visits: 16570
  • Total Visitors: 2
  • Total Countries: 14