1. Arnsgrüner Apfelrollen

Am 2. Oktober lud der Feuerwehrverein Arnsgrün/ Eubenberg e.V. zum geselligen Abend ein. Diesmal wurde dabei ein neuer Wettbewerb getestet.
Der Feuerwehrverein Arnsgrün/ Eubenberg e.V. pflegt die Traditionen im Dorf mit der Durchführung einiger Veranstaltungen. Zum jährlichen Veranstaltungskalender gehören im Winter das Tannenbaumverbrennen, im Frühjahr das Maibaumstellen und im Herbst der Kirmestanz.
Zudem rundet der Vorabend des 3. Oktobers (Tag der deutschen Einheit) die Veranstaltungsreihe ab. An diesem Abend wird die Dorfgemeinschaft regelmäßig zum geselligen Beisammensein mit Grillgut und Getränken eingeladen.
In diesem Jahr wurde der Termin mit einer neuen Aktivität verbunden, dem 1. Arnsgrüner Apfelrollen.
Entstanden war die Disziplin auf dem Heimweg einiger Feuerwehrkameraden nach der Ausbildung, als sie begannen, einen auf der Straße liegenden Apfel vor sich her zu rollen. Nach der Erstellung eines Regelwerks konnte der Termin auf den 2. Oktober 2025 festgelegt werden und man hoffte auf einen spannenden Wettkampf.
42 Rollerinnen und Roller aus allen Altersgruppen gingen entsprechend ihrer Anmeldung und Startnummer mit einem Apfel in der Hand an die Startlinie und begannen ihre Startäpfel die abschüssige Straße hinunterzurollen. Dabei war nicht nur Kraft und Geschwindigkeit von Bedeutung, auch die Technik war entscheidend. Die Rollstrecke beinhaltete einen Straßenabzweig, sodass einige Äpfel mit zu viel Schwung geradeaus und damit aus der Strecke rollten. „Ausgeschieden“ sah das Regelwerk für diese Äpfel vor. Wer seinen Apfel geschickt um die Kurve gelenkt hatte, sah jedoch die Chance auf den ersten Platz. Erst die Kurve und dann noch 50 Meter geradeaus, um über die Ziellinie zu rollen – das gelang vier Äpfeln, welche sich somit für einen zweiten Lauf qualifiziert hatten. Die Euphorie über die Qualifikation zum zweiten Lauf führte bei zwei Rollern jedoch zum Übermut und sie rollten ihren Apfel schnurgerade über die Strecke in das Aus, weshalb der dritte Platz unbesetzt blieb. Die zwei Äpfel, welche erneut mit sehr viel Geschick die Kurve im richtigen Bogen durchrollten, kamen in einem augenscheinlich gleichen Abstand vor der Ziellinie zum Liegen. Da ein Sieger mit bloßem Auge nicht festgestellt werden konnte, erfolgte eine Längenmessung, welche den Abstand zum Zielpunkt ermittelte.
19,37 Meter ergab die Messung des ersten Apfels und 19,57 Meter die Messung des zweiten Apfels, womit eine Siegerin klar festgestellt werden konnte. Ein so knappes Ergebnis haben nur die wenigsten erwartet. Der Ehrgeiz für einen Sieg bei einem erneuten Apfelrollen ist gestiegen, weshalb wir die Veranstaltung im nächsten Jahr sicher wiederholen werden. Die Rollleitung dankt allen Beteiligten und Zuschauern für das gelungene 1. Arnsgrüner Apfelrollen. /GB


… und hier geht´s zurück zu den Aktivitäten des Feuerwehrvereins!
