Feuerwehr-Baumpflanz-Challenge

Die Jugendfeuerwehr Arnsgrün wurde durch die Jugendabteilung aus Langenwolschendorf in der Baumpflanz-Challenge der Feuerwehren nominiert.
Am 16. August, direkt am Tag nach der Nominierung, erfüllten die Arnsgrüner Floriansjünger die Aufgabe im Rahmen ihres Ausbildungsdienstes. So wurde das Thema „Funkausbildung“ etwas eingekürzt und stattdessen etwas für die Natur getan. Eine Familie aus dem Dorf stellte uns freundlicherweise eine junge Elsbeere zur Verfügung, die der Feuerwehr-Nachwuchs auf einem Teichdamm einpflanzte.
Doch was hat es mit dieser Challenge auf sich?
„Eine Aktion geht viral: Deutschlandweit pflanzen Feuerwehrleute aktuell Bäume – und nominieren sich gegenseitig auf Social Media. Die sogenannte Baumpflanz-Challenge verbindet Klimaschutz mit Kameradschaft. Und auch wenn niemand genau sagen kann, wie viele Feuerwehren schon mitgemacht haben: Die Idee wächst.“- schreibt das Feuerwehrmagazin auf seiner Webseite (abgerufen 03.09.2025).
„Ob als Zeichen für den Klimaschutz, als teambildende Maßnahme oder einfach aus Freude am Mitmachen – die Baumpflanz-Challenge zeigt, wie vielfältig Engagement bei der Feuerwehr sein kann. Es geht um mehr als nur Einsätze: Es geht darum, die Welt gemeinsam ein kleines bisschen grüner zu machen.“
In diesem Sinne bedanken wir uns bei der Jugendfeuerwehr Langenwolschendorf für die Einladung und nominieren wiederum die Jugendfeuerwehren Pöllwitz, Stelzendorf und Oberpirk!


