Jubiläum in 3 Akten – Teil 1

Die Freiwillige Feuerwehr Arnsgrün und ihr Verein veranstalteten am Wochenende vom 14. bis 16. Juni 2024 die Feierlichkeiten zum 100-jährigen Jubiläum der Wehr.
Am Freitagabend stand zunächst der offizielle Festakt zum Jubiläum an. Nachdem in den vergangenen Woche fleißig vorbereitet, aufgebaut und fast bis zur letzten Minute im Festzelt gewerkelt worden war, begann der Auftakt kurz nach 19:00 Uhr mit der Begrüßung durch Wehrleiter Ma. Panke. Neben den geladenen Gästen aus Lokalpolitik und benachbarten Wehren hatten sich auch zahlreiche Bürgerinnen und Bürger aus Arnsgrün eingefunden.

Im ersten Teil des Abends erinnerte Vereinsvorstand A. Stiller an die Geschichte der Feuerwehr Arnsgrün in den vergangenen 150 Jahren, denn eine Pflichtwehr war schon 1874 eingeführt worden und erst 1924 wurde die Einsatzabteilung freiwillig. Wehrleiter Ma. Panke resümierte kurz die vergangenen zehn Jahre und stellte fest, dass die Feuerwehr Arnsgrün seit der Eingemeindung 2013 gut in der Gesamtwehr der Stadt Zeulenroda-Triebes aufgenommen wurde. Die Bereitschaft der Einsatzkräfte zur Aus- und Fortbildung ist hoch und es erfolgten in den letzten Jahren wieder mehr überörtliche Anforderungen für die Feuerwehr Arnsgrün.
Jugendwart M. Klug fasste die ereignisreichen fünf Jahre der Jugendfeuerwehr seit der Gründung 2019 zusammen. Die junge Truppe kann auf zahlreiche Ausflüge, gelungene Veranstaltungen und mehrere sehr gute Platzierungen in Leistungsvergleichen zurückblicken. Im Anschluss überreichte F. Liesch einen neuen Löschanhänger an die Jugendabteilung, den seine Firma Alpha Sigma GmbH konstruierte und produzierte.

Im zweiten Teil der Veranstaltung kamen mehrere Gastredner aus benachbarten und befreundeten Feuerwehren sowie Amtsträger der Lokalpolitik und Vertreter ortsansässiger Vereine und Firmen zu Wort. Die Grußworte mischten sich mit einer bunten Modenschau der Einsatzkleidungen aus 100 Jahren Feuerwehrgeschichte. Dabei unterstützte die „Interessengemeinschaft Feuerwehrhistorik Langenwolschendorf“ mit altertümlichen Uniformen.

Einsatzuniformen Alarmist/Trompeter und Steiger aus den 1920er Jahren
Moderation: F. Liesch (li.), U. Neumann von der „Interessengemeinschaft Feuerwehrhistorik Langenwolschendorf“ zeigt eine Ausgehuniform des Kreisbrandmeisters aus den 1930er/ 1940er Jahren (re.).
Der Organisator der Modenschau J. Kölbel zeigt eine Ausgehuniform der 1950er/ 1960er Jahre
Einsatzuniform der 1950er/ 1960er Jahre
Einsatzuniform (Gruppenfüher) der 1970er/ 1980er Jahre
Ausgehuniform der 1970er/ 1980er Jahre
Ausgehuniform (li.) und Einsatzuniformen der 1990er/ 2000er Jahre
Einsatzuniformen der 2010er/ 2020er Jahre (aktuell)
Tagesdienstuniform der 2010er/ 2020er Jahre (aktuell)
100 Jahre Geschichte der Einsatzkleidung

Im Anschluss erfolgten die Beförderungen verdienstvoller Mitglieder sowie Auszeichnungen für jahrzehntelange Tätigkeit in der Feuerwehr. Befördert wurden:
– G. Beleites zum Feuerwehrmann
– J. Rohleder zum Feuerwehrmann
– P. Popp zum Hauptfeuerwehrmann
– E. Richter zur Hauptfeuerwehrfrau
– P. Wurzer zum Hauptfeuerwehrmann
– Mi. Panke zur Löschmeisterin
– M. Klug zum Brandmeister

Für 10 Jahre Tätigkeit in der Feuerwehr erhielten die Bronzene Brandschutzmedaille am Bande, verliehen durch den Freistaat Thüringen: J. Kölbel, E. Richter, J. Steinbrich.
Für 25 Jahre Tätigkeit in der Feuerwehr erhielt Mi. Panke die Silberne Brandschutzmedaille am Bande, verliehen durch den Freistaat Thüringen.
Für 40 Jahre Tätigkeit in der Feuerwehr erhielten die Goldene Brandschutzmedaille am Bande, verliehen durch den Freistaat Thüringen: A. Müller, H. Seifert, Th. Müller, K. Müller.

Folgende Ehrungen wurden von der Stadt Zeulenroda-Triebes verliehen:
– F. Liesch für 20 Jahre Tätigkeit in der Feuerwehr
– M. Klug für 30 Jahre Tätigkeit in der Feuerwehr
– M. Zeh für 35 Jahre Tätigkeit in der Feuerwehr
– A. Becher für 45 Jahre Tätigkeit in der Feuerwehr
– D. Roth und R. Stiller für 55 Jahre Tätigkeit in der Feuerwehr
– W. Sprenger für 65 Jahre Tätigkeit in der Feuerwehr
– S. Neumeister und E. Mach für 70 Jahre Tätigkeit in der Feuerwehr

Vom Kreisfeuerwehrverband Greiz erhielt T. Spranger eine Verdienstmedaille für langjährige treue Dienste in der Feuerwehr.

Vom Feuerwehrverein Arnsgrün/ Eubenberg wurden ausgezeichnet:
– A. Albrecht und A. Taut für 10 Jahre Tätigkeit im Feuerwehrverein
– M. Jahn für 20 Jahre Tätigkeit im Feuerwehrverein
– H. Burzseck für 35 Jahre Tätigkeit im Feuerwehrverein
– B. Jahn für 40 Jahre Tätigkeit im Feuerwehrverein

Der Abend klang bei guter Musik von Disco Sound 2000 aus, es warteten zwei weitere aktionsreiche Tage auf die Veranstalter!

Hier geht´s zum Bericht über ⇒ Teil 2 des Festwochenendes (Samstag).
Hier geht´s zum Bericht über ⇒ Teil 3 des Festwochenendes (Sonntag).

Hier geht´s zum ⇒ Bericht der OTZ.

… und hier geht´s zurück zu den ⇒ Aktivitäten der Einsatzabteilung.
… und hier geht´s zurück zu den ⇒ Aktivitäten der Jugendfeuerwehr.
… und hier geht´s zurück zu den ⇒ Aktivitäten des Feuerwehrvereins.

Kommende Veranstaltungen

Neueste Beiträge

Wetterwarnungen


Keine Wetterwarnungen für Arnsgrün

Aktuelle Wetterwarnungen für  Greiz