Ausbildung Drehleiter

Am Freitag, 13. Mai 2022 hatte die Freiwillige Feuerwehr Arnsgrün ein besonderes Ausbildungsthema: Fahrzeugkunde an der Drehleiter!

Die bei der FF Triebes stationierte Drehleiter wird für den gesamten Bereich der Stadt Zeulenroda-Triebes mit den umliegenden Ortschaften eingesetzt. Aus diesem Grund bat die Arnsgrüner Wehrleitung um einen Ausbildungsdienst mit dem besonderen Einsatzfahrzeug, schließlich sollten im Einsatzfall auch die ortsansässigen Kamerad/innen mit dem Umgang der Drehleiter vertraut sein. Zwei Kameraden und eine Kameradin aus Triebes erklärten sich bereit, die Ausbildung zu übernehmen. Die Chance wurde zugleich von den Kamerad/innen der benachbarten FF Bernsgrün genutzt, die ebenso in den Ausrückebereich der Drehleiter fallen.

So konnten sich die Einsatzkräfte mit der Bedienung und Steuerung im Drehleiterkorb vertraut machen, auch wenn der Steuerungssitz an der Basis des Leiterparks stets mit einem Drehleiter-Maschinisten besetzt ist. Weiterhin wurden alle Einsatzmittel vorgestellt, die auf dem Einsatzfahrzeug mitgeführt werden. Dazu gehört insbesondere eine Patiententrage, die auf dem Korb befestigt werden kann und zur liegenden Rettung von Erkrankten/ Verletzten aus Höhen (z.B. Fenster Obergeschoss) genutzt wird.

Zuletzt hatten die Sportlichsten auch noch die Möglichkeit, den voll ausgefahrenen Leiterpark bis zur Höhe von 27 Meter zu besteigen.

Weitere Informationen zur Drehleiter der FF Triebes sind unter diesem → Link zu finden.

Kommende Veranstaltungen

Neueste Beiträge

Besucherzähler

  • Visits Today: 327
  • Total Visits: 91763
  • Total Visitors: 2
  • Total Countries: 103

Wetterwarnungen

Wetterwarnung für Arnsgrün
  • FROST
    Gültig: 08.12. 19:00 - 09.12. 11:00
    Quelle: Deutscher Wetterdienst
  • GERINGE GLÄTTE
    Gültig: 08.12. 20:00 - 09.12. 10:00
    Quelle: Deutscher Wetterdienst

Aktuelle Wetterwarnungen für Greiz