Kreisjugendfeuerwehr-Tag Zeulenroda

Am Samstag, den 14. Juni 2025, nahm die Jugendfeuerwehr Arnsgrün am Kreisjugendfeuerwehrtag in Zeulenroda teil und belegte den zweiten Platz im Orientierungslauf.
Am Morgen trafen sich über 220 Teilnehmende aus 13 Jugendfeuerwehren aus dem Landkreis Greiz zunächst im Waldstadion Zeulenroda. Nachdem der KJFW-Tag vor zwei Jahren in Greiz ausgerichtet wurde, zeichnete sich diesmal die JFW Zeulenroda als Veranstalterin verantwortlich. Der KJFW-Tag wird immer zweijährlich im Wechsel mit dem KJFW-Zeltlager ausgerichtet. Da sehr warme Temperaturen für den Tag angekündigt waren, wurden alle Gruppen mit Obst-Lunchboxen und reichlich Getränken ausgestattet. Nach einer kurzen Eröffnung startete die erste Mannschaft schon in die Orientierungsstrecke.


Beim Orientierungslauf mussten die Kinder und Jugendlichen ihren Weg mithilfe einer wörtlichen Beschreibung selbst finden. Am Waldstadion Zeulenroda beginnend, führte die knapp sechs Kilometer lange Strecke quer durch Zeulenroda zunächst zur Stützpunktfeuerwehr. Dort befand sich die Verpflegungsstation für die Mittagspause. Im zweiten Abschnitt folgte die Wegbeschreibung bis ins Strandbad.

Entlang der Strecke befanden sind sieben Stationen mit feuerwehrtechnischen, aber auch teambildenden Aufgabenstellungen. Bei manchen Einheiten wurde es, zum warmen Wetter passend, auch richtig nass. Zusätzliche Punkte konnten sich die Jugendfeuerwehren verdienen, indem sie die gelaufene Strecke korrekt in eine Karte eintrugen sowie die Höhen von fünf Objekten auf der Strecke richtig schätzten, bspw. die Höhe des Rathausturmes in Zeulenroda.
Station 1: Feuerwehr-Memory (FFW Langenwolschendorf)
Station 2: Kistenstapeln quer (FFW Langenwetzendorf)


Station 3: Wasserbomben-Tennis (FFW Hohenleuben)

Station 4: Zentimetergenauer Einsatz (FFW Zeulenroda)


Station 5: Im Fadenkreuz (FFW Bernsgrün)

Station 6: Spinnennetz (FFW Arnsgrün)

Station 7: Nasse Stafette (FFW Auma)
Am Ziel, dem Strandbad Zeulenroda, angekommen, erwartete alle Teilnehmenden ein Softeis vom Eiswagen. Die Siegerehrung ließ nicht lang auf sich warten. Die Jugendfeuerwehr Arnsgrün belegte Platz 2 aus 13 Mannschaften, worauf das Team der Ausbilderinnen und Ausbilder sehr stolz ist! Im Folgenden die weiteren Platzierungen:
1) Jugendfeuerwehr Wildetaube (82 Punkte)
2) Jugendfeuerwehr Arnsgrün (79 Punkte)
3) Jugendfeuerwehr Pöllwitz (78 Punkte)
4) Jugendfeuerwehr Langenwetzendorf (75 Punkte)
5) Jugendfeuerwehr Langenwolschendorf (74 Punkte)
5) Jugendfeuerwehr Bernsgrün (74 Punkte)
6) Jugendfeuerwehr Pölzig (73 Punkte)
6) Jugendfeuerwehr Triebes (73 Punkte)
7) Jugendfeuerwehr Zeulenroda (71 Punkte)
7) Jugendfeuerwehr Auma-Weidatal (71 Punkte)
8) Jugendfeuerwehr Hohenleuben (63 Punkte)
9) Jugendfeuerwehr Ronneburg (61 Punkte)
10) Jugendfeuerwehr Münchenbernsdorf (59 Punkte)
Zu Siegerehrung schauten auch die Bürgermeisterin Heike Bergmann (IWA-Pro Region) und der Landrat Dr. Ulli Schäfer (CDU) vorbei und würdigten das Engagement der Ehrenamtlichen und die gute Jugendarbeit.
Finanziert wurde der Kreisjugendfeuerwehrtag durch Spenden von Gewerbetreibenden und Institutionen aus Zeulenroda und dem Landkreis Greiz, wie der Dr.-Fischer-Stiftung Zeulenroda und der Sparkasse Gera-Greiz. Ein großer Dank geht auch an die Stadtverwaltung Zeulenroda-Triebes, die das Waldstadion und das Strandbad kostenfrei zur Verfügung stellten.
Die Jugendfeuerwehr Arnsgrün bedankt sich bei der Kreisjugendfeuerwehr Greiz e.V. und der Jugendfeuerwehr Zeulenroda für die Planung und Ausrichtung sowie bei allen teilnehmenden Mannschaften für die fairen Wettbewerb!
