Einsatzübung Brand

Datum: 06. September 2024
Einsatzort: Bernsgrün, Zum Sportplatz (Bauhof)
Fahrzeuge: TSF-W + STA Arnsgrün
Mannschaftsstärke: 11 Einsatzkräfte
Weitere Kräfte: FF Bernsgrün, FF Zeulenroda, FF Merkendorf/Silberfeld, FF Nýřany (Tschechien)
Einsatzende: ca. 22:00 Uhr

Einsatzbericht:

Die Feuerwehren wurden im Rahmen der jährlichen Wochenendschulung der Stützpunktfeuerwehr Zeulenroda zu einer gemeinsamen Einsatzübung im Bauhof Bernsgrün alarmiert. Im Einsatzszenario war ein Brand im Werkstattraum ausgebrochen, mehrere Mitarbeiter hatten im Objekt die Orientierung verloren und sind bewusstlos geworden. Eine weitere Person ist beim schnellen Verlassen des Gebäudes in eine Baugrube gestürzt. Ein hinter dem Objekt befindlicher Gastank sollte vorbeugend gekühlt werden.
Die Kräfte der Feuerwehr Arnsgrün stellten einen Angriffstrupp unter schwerem Atemschutz, der vier Personen im Gebäude aufspürte und aus den Fenstern rettete. Außerdem stellte die Feuerwehr Arnsgrün eine Wasserversorgung vom Unterflurhydranten her und unterstützte personell den Abtransport und die Betreuung der Verletzten am Sammelplatz.

→ hier geht´s zum Bericht zur Wochenendschulung Feuerwehr Zeulenroda!
→ hier geht´s zurück zur Einsatzübersicht!