Einsatzübung VKU
Datum: 13. April 2023
Alarmzeit: 19:08 Uhr
Einsatzort: K326, Neue Häuser – Büna
Fahrzeuge: TSF-W Arnsgrün
Mannschaftsstärke: 11 Einsatzkräfte
Weitere Kräfte: FF Bernsgrün, FF Dobia, FF Hohenleuben (Drohneneinheit), SBM Zeulenroda, RTW Johanniter Plauen
Einsatzende: ca. 21:30 Uhr
Einsatzbericht:
Die Feuerwehren und der Rettungsdienst wurden zu einem Verkehrsunfall zwischen Arnsgrün, Neue Häuser und Büna alarmiert. Ein voll besetzter PKW kam wegen eines LKWs im Gegenverkehr von der Fahrbahn ab und landete im Graben. Drei Personen aus dem PKW und der LKW-Fahrer mussten zunächst von den Einsatzkräften der Feuerwehren allein versorgt werden, ein Rettungswagen aus Plauen unterstützte dabei nach späterem Eintreffen. Außerdem musste die Feuerwehr einen Kleinbrand im benachbarten Wald bekämpfen, der durch den Unfall entstanden war.
Im Einsatzverlauf stellte sich heraus, dass ein Kind in Panik vom Unfallort geflüchtet war. Die Umfeld-Absuche durch Suchtrupps blieb erfolglos, weshalb die FF Hohenleuben mit der Drohne des Landkreises Greiz alarmiert wurde. Die Drohne konnte den vermissten Jungen innerhalb weniger Minuten mittels Wärmebildkamera auf einem Feldweg ausmachen.
Glücklicherweise handelte es sich bei dem komplexen Einsatzszenario um eine Einsatzübung. Wir bedanken uns für die gute Zusammenarbeit bei allen beteiligten Einsatzkräften.
… und → hier geht´s zum Bericht der FF Hohenleuben!
… und → hier geht´s zurück zur Einsatzübersicht!