Über uns

Inhalt

Geschichte der Jugendfeuerwehr
Ausbilder der Jugendabteilung
.


Geschichte der Jugendfeuerwehr Arnsgrün

14.06.2019 – Zur Festveranstaltung zum Jubiläum „95 Jahre Feuerwehr Arnsgrün“ erfolgte die offizielle Gründung der Jugendfeuerwehr Arnsgrün. Die Kinder und Jugendlichen bekamen rote T-Shirts sowie ihr eigenes Plakat von Jana Meyer-Haucke von expressdesign.de überreicht.

21.05.2019 – Die Jugendfeuerwehr erhielt ihre Uniformen aus Zeulenroda.

15.02.2019 – Maik Klug wurde zur Jahreshauptversammlung offiziell zum Jugendwart der Abteilung Arnsgrün berufen.

01.01.2019 – Die Jugendfeuerwehr Arnsgrün wurde in der Stadtverwaltung Zeulenroda-Triebes als Untergruppe der Einsatzabteilung Arnsgrün angemeldet.

2018 – Wehrleiter Maik Klug akquirierte vier weitere Kameradinnen und Kameraden der Einsatzabteilung, die ihn als Ausbilder der Jugendfeuerwehr unterstützen wollen.

2018 – Alle Kinder und Eltern in Arnsgrün wurden persönlich besucht. Es entwickelte sich Interesse bei elf Kindern und Jugendlichen. Bei ersten „Schnupperdiensten“ konnten sie begeistert werden und überzeugten mit hohem Interesse und Wissensdurst.

2017 – Der Wunsch der Gründung einer eigenen Jugendfeuerwehr wuchs in der Wehrleitung. Ein Personalmangel in der Zukunft ist in allen Freiwilligen Feuerwehren abzusehen. Aufgrund geburtenstarker Jahrgänge gab es viele Kinder und Jugendliche im Ort, die potenzielle Mitglieder der Jugendfeuerwehr und später der Einsatzabteilung sein können. Der Vereinsvorstand sicherte seine Unterstützung zum Projekt zu.

2005 – Die ersten Kinder aus Arnsgrün entdeckten Interesse an der Feuerwehr und wurden Mitglieder der Jugendfeuerwehr Bernsgrün. Kameraden der Einsatzabteilung Arnsgrün förderten den Nachwuchs, indem sie die Kinder zum Dienst verbrachten und die Ausbilder in Bernsgrün unterstützten. Über die Jahre waren stets mehrere Arnsgrüner Kinder in der Jugendfeuerwehr Bernsgrün aktiv, einige konnten bereits in den aktiven Einsatzdienst der Freiwilligen Feuerwehr Arnsgrün übernommen werden.
.


Ausbilder der Jugendabteilung

Jugendwart Maik Klug wird von Michaela Panke, Elisabeth Richter, Anne Kuntke, Oliver Rohleder, Jörg Steinbrich und Alexander Richter unterstützt.

Gruppenfoto folgt in Kürze…

 

 

 

 

 

 

.

Kommende Veranstaltungen

Einsatz Kategorien

Beiträge Kategorien

Neueste Beiträge

Beiträge nach Jahr

Besucherzähler

  • Visits Today: 51
  • Total Visits: 11686
  • Total Visitors: 2
  • Total Countries: 12