Ausbildung FwDV 3

Am Freitag, 12. Juli 2019, trafen sich die Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Arnsgrün zur gemeinsamen Ausbildung.
Thema am Freitagabend war die Feuerwehrdienstvorschrift (FwDV) 3 zur praktischen Ausbildung. Inhalt dieser Dienstvorschrift ist das Vorgehen der Einheiten im Lösch- und Hilfeleistungseinsatz. Da genügend Kameraden teilnahmen, konnte das Vorgehen als Löschgruppe trainiert werden.
Als Wasserentnahmestelle diente diesmal ein Fasswagen der Agrargenossenschaft. Dieses Vorgehen ist bei Vegetationsbränden, sprich Wald- oder Feldbränden, ohne naheliegende Wasserentnahmestelle (Teich/Bach), üblich. Manchmal scheitert es leider an den entsprechenden Übergangsstücken vom Anschluss des Fasswagens auf die Storz-Kupplung der Feuerwehren, weshalb die hiesige Agrargenossenschaft ihre Fasswagen nun extra damit ausgestattet hat.

 

 

… und hier geht´s zurück zu den ⇒ Aktivitäten der Einsatzabteilung.

Kommende Veranstaltungen

Neueste Beiträge

Besucherzähler

  • Visits Today: 104
  • Total Visits: 11742
  • Total Visitors: 2
  • Total Countries: 12