Maibaum und Hexenfeuer 2018

In Arnsgrün veranstalteten die Feuerwehr und ihr Verein am Abend des 30. April wieder die traditionellen Feierlichkeiten zum Vorabend des Maifeiertages.
In der letzten April-Woche war bereits viel Grünschnitt zusammengetragen und somit ein stattliches Hexenfeuer errichtet worden, das zur Krönung mit einer Strohhexe auf der Spitze versehen wurde. Außerdem hatten am 29. April bereits einige fleißige Frauen den grünen Kranz und die Girlande für den Maibaum gebunden.
Der „alte“ Maibaum war im Herbst letzten Jahres einem Sturm zum Opfer gefallen, deshalb musste diesmal ein frischer Stamm gefunden werden. Eine 21 Meter lange Fichte konnte dann bereits im Februar aus dem Wald einer Arnsgrüner Familie geborgen und im März entrindet werden. In altbewährter Weise wurde der Stamm am 30. April mit drei Stangenpaaren und viel Muskelkraft in die Höhe gedrückt und schmückt nun mit der grünen Girlande und der bunt dekorierten Birkenspitze die Dorfmitte am Feuerwehrhaus.
Im Anschluss an das Maibaumstellen zog der Fackelumzug, angeführt vom Arnsgrüner Löschfahrzeug, eine Runde durch den Ort und schließlich ans Hexenfeuer, wo die Kinder unter den wachsamen Augen der Feuerwehr mit ihren Fackeln das Feuer entzündeten. Für das leibliche Wohl wurde am Abend mit frisch Gegrilltem sowie Getränken am Gerätehaus und am Feuer gesorgt.
Der Vorstand bedankte sich bei allen fleißigen Helfern und Helferinnen für die geleistete ehrenamtliche Arbeit. Dank galt dem Autoservice und der Bäckerei Arnsgrün sowie der Agrargenossenschaft Bernsgrün für die technische Unterstützung. Gedankt wurde auch den Spendern des Gehölzschnittes und des Maibaums sowie den fleißigen Frauen, die Kranz und Girlande fachmännisch vorbereiteten. Nicht zu vergessen sind auch die durchaus zahlreichen Mitglieder, die trotz des langen Abends schon am nächsten Morgen wieder tatkräftig beim Aufräumen unterstützten.

 

… und hier geht´s zurück zu den ⇒ Aktivitäten des Feuerwehrvereins.

Kommende Veranstaltungen

Neueste Beiträge

Wetterwarnungen

Wetterwarnung für Arnsgrün
  • WINDBÖEN
    Gültig: 19.04. 09:00 - 19.04. 19:00
    Quelle: Deutscher Wetterdienst

Aktuelle Wetterwarnungen für  Greiz

Wetterwarnung für Arnsgrün